Der leiseste Staubsauger der Welt – AEG VX8 ÖKO 2 im Test

AEG VX8 ÖKO 2 X Silent Staubsauger leise - Blümchens kleine Welt - Test Review

Unser alter Staubsauger hat leider schon längst ausgedient. Er ist nicht nur mega laut, sondern die Saugleistung ist auch nicht wirklich gut, dies liegt daran dass er altersbedingt am Schlauch Luft zieht. Nach einigen Klebeversuchen war uns klar, ein neuer Staubsauger muss her! Heute möchte ich euch den AEG VX8 Öko-2 vorstellen, welcher gerade für Familien mit Haustieren oder Kleinkindern durch die angenehme Lautstärke und die gute Saugkraft perfekt geeignet ist.

 .

Über den Staubsauger AEG VX8 Öko-2 x Silent:
„Der VX8 ÖKO besteht zu 55 % aus recyceltem Kunststoff. Am Ende seiner Lebensdauer kann er zu 92 % recycelt werden. Die Verpackung besteht zu 100 % aus Recyclingmaterial und ist zu 100 % recycelbar.  Das Modell VX8 ÖKO verbraucht im Vergleich zu einem herkömmlichen Staubsauger mit 2100 Watt 65 % weniger Energie und ist dabei genauso leistungsfähig.

Die neue Generation VX8 bietet geringst mögliche Geräuschwerte und gewährleistet ausgezeichnete Reinigungsergebnisse. Das leistungsstarke AeroPro™ System mit der neuen innovativen AeroPro™ Silent Bodendüse sorgt für eine hervorragende Aufnahme von Staub und Fasern sowie eine ausgesprochen gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.

Mit einem Aktionsradius von komfortablen 12 Meter braucht man nicht so oft die Steckdose wechseln, um die ganze Wohnung zu reinigen. Leichte Bedienbarkeit und wertige Ausstattung sorgen für ein besonders angenehmes und effizientes Staubsaugen.“

Unverbindliche Preisempfehlung: 299,95 EUR  aktuell 249,00 EUR bei Amazon

Meine Meinung:
~*OPTIK* & *ERSTER EINDRUCK*~
Innerhalb weniger Minuten haben wir den Staubsauger ohne Probleme zusammengebaut. Hierfür gibt es auch eine bildliche Anleitung die klar verständlich ist, die haben wir allerdings  nicht benötigt. Der Staubsauger enthält standardmäßig eine „Silent Bodendüse“, eine Düse für härtere Böden wie Fliesen sowie eine „3in1 Multifunktionsdüse“.

AEG VX8 ÖKO 2 X Silent Staubsauger leise - Blümchens kleine Welt - Test Review

Der AEG Ultra Silencer Staubsauger sieht sehr hochwertig, edel und mit den Farben Schwarz / Silber / Grün durchaus sehr stylisch aus. Sehr vorbildlich finde ich, dass er aus über 50% aus recyceltem Kunstoff hergestellt wurde und sehr stromsparend ist. Das einzige was mich ein wenig an der Optik stört ist, dass der Staubsauger gerade an den Einstellungstasten sehr empfindlich bezüglich Fingerabdrücken ist.

AEG VX8 ÖKO 2 X Silent Staubsauger leise - Blümchens kleine Welt - Test Review VIII

~*HANDHABUNG* & *SAUGLEISTUNG*~  Der Staubsauger ist relativ leicht, sehr praktisch finde ich den integrierten Tragegriff. An diesen muss ich mich zwar erst noch gewöhnen – es macht den Staubsauger allerdings beim Tragen sehr handlich. In das Gerät ist links sowie unten eine kleine Kerbe integriert, so ist sowohl eine vertikale als auch eine horizontale Parkposition möglich und das komplette Zubehör ist sehr platzsparend am Staubsauger fixiert.

Ebenfalls finde ich das einstellbare Alu-Teleskoprohr sehr praktisch, dieses kann man mit einem leichtem Handgriff je nach Wunsch verlängern oder verkürzen. Das Saugen an schwer zugänglichen Stellen wie zum Beispiel unterm Bett oder unter anderen tiefen Möbeln funktioniert auch einwandfrei. Allerdings muss man sich erst daran gewöhnen, dass man das Teleskoprohr etwas seitlich hält, ansonsten hebt die Parketdüse teilweise ab. Überaus komfortabel finde ich übrigens die Multifunktionsdüse. Mit dieser kann man sowohl Katzenhaare auf der Couch, Möbel, die Fußleisten und Spinnenweben ohne Probleme absaugen. Mit dem ERGO-Handgriff liegt der Staubsauger übrigens perfekt in der Hand.

AEG VX8 ÖKO 2 X Silent Staubsauger

Ein weiterer Vorteil dieses Staubsaugers ist das wirklich sehr lange Kabel mit einem Aktionsradius von 12 Metern. Hier kann ich wirklich ganz bequem unsere komplette 65 qm Wohnung saugen ohne das Kabel umzustecken. Laut Hersteller sollte man die Staubsaugerbeutel „s-bag Classic Long Performance GR 201“ verwenden, ein Beutel ist ab 2,00 € erhältlich und genügt bei wöchentlicher Anwendung durchaus mehrere Monate. Es gibt außerdem eine praktische Anzeige, welche mitteilt wann der Staubsaugerbeutel gewechselt werden muss oder wann der Filter gereinigt werden soll.

Auch für Allergiker ist dieses Modell von AEG sehr gut geeignet, denn der waschbare Hygienefilter filtert selbst kleine Partikel wie Pollen oder anderen Schmutz zu 99,5 % aus der Abluft und sorgt somit für ein gesünderes Raumklima. Der Hygieneverschluss am Staubsaugerbeutel dichtet komplett ab und ist sehr hygienisch bei der Entsorgung.

AEG VX8 ÖKO 2 X Silent Staubsauger leise - Blümchens kleine Welt - Test Review VII

Der Staubsauger hat trotz der relativ geringen Wattzahl eine hervorragende Saugleistung und belegt somit deutlich, dass man einen Staubsauger nicht vorrangig an der Wattzahl vergleichen kann. Jeglicher Schmutz wird schon bei den niedrigen Stufen restlos entfernt. Ich verwende meist die 2. Stufe des Staubsaugers, falls es sich doch mal um richtig groben Schmutz handelt kann man die Power mit der Plustaste bis zu der Stufe 5 erhöhen.

AEG VX8 ÖKO 2 X Silent Staubsauger leise - Blümchens kleine Welt - Test Review

 ~*LAUTSTÄRKE*~  Der AEG UltraSilencer ist wirklich extrem leise und stellt im Vergleich zu unserem alten Modell wirklich einen Unterschied wie Tag & Nacht dar. Früher habe ich meinen Staubsauger gefühlte 10 mal an- und abgeschaltet, wenn ich kurz ein Möbelstück verschieben musste oder weil mir mein Freund vom anderen Ende der Wohnung etwas zugeschrien hat. Hier ist all das wirklich gar kein Problem, die Lautstärke ist sehr angenehm und man kann ein ganz normales Gespräch mit seinem Partner ohne jegliche Störung wegen des Staubsaugers führen. Ebenso stört dieser in den niedrigen Stufen auch nicht beim Fernsehen.

Katze AEG VX8 ÖKO 2 X Silent Staubsauger leise - Blümchens kleine Welt - Test Review

Unsere Mizzie hatte eigentlich schon immer eine Staubsaugerphobie und flüchtete nach dem Einschalten im Galopp ins andere Ende des Hauses. Auch jetzt mag unsere Katze diesen Staubsauger noch nicht wirklich. Nach dem Einschalten steht unsere Katze langsam auf, beobachtet das aus Ihrer Sicht aus „saugende Ungetüm“ und verlässt gemütlich den Raum. Unsere alte Lady ist inzwischen schon 13 Jahre alt, der Staubsauger war / und wird für Sie immer ein eher unangenehmer Gast sein.

Für unsere Wüstenrennmäuse ist der Staubsauger sehr angenehm, beim Saugen rennen meine kleinen neuerdings ganz munter im Käfig herum. Somit bin ich mir sicher, dass der AEG Staubsauger unseren und einigen anderen Haustieren sowie Kleinkindern das Leben erleichtert und den einen oder anderen Schreckmoment verhindert.

FAZIT^1

Gerade für Familien mit Haustieren oder Kleinkindern ist dieser Staubsauger perfekt geeignet. Dieses AEG Model punktet mit einem modernen Design, einer außerordentlich geringen Lautstärke sowie einem geringen Stromverbrauch und natürlich mit einer sehr guten Saugkraft. Der einzig kleine Kritikpunkt von mir ist die recht hohe Empfindlichkeit bezüglich Fingerabdrücken auf den Einstellungstasten.

Für mich geht das umweltfreundliche Konzept von AEG komplett auf und ich gebe eine klare Kaufempfehlung.

Wie wichtig ist euch die niedrige Lautstärke sowie die Umweltfreundlichkeit bei Staubsaugern?

PR SAMPLE

8 Kommentare zu “Der leiseste Staubsauger der Welt – AEG VX8 ÖKO 2 im Test

  1. Hallo Carolin,

    das hört sich aber gut an, denn mein Staubsauger 🙁 ist schon ein paar Jahre alt, aber leise und allergiefreundlich, da kann ich ein Lied davon singen, dies bringt er leider nicht ! Der AEG hört sich genau nach einem Modell an, was mir auch gut stehen würde – Danke für Deinen tollen Bericht !

    LG Katrin

  2. hey, ich habe momentan einen akkustaubsauger, aber der ist nicht sehr kraftvoll 🙁
    jedoch wollte ich die beutel auch sparen. es ist gar nicht so einfach einen sauger zu finden, der all das bietet.
    liebe grüße!

  3. Mein Staubsauger ist ein Mittelding zwischen laut und leise und ich bin zufrieden damit. Allerdings gibt es mit Sicherheit bessere und deiner hört sich genau danach an. Aber erst muss mein „Alter“ nicht mehr funktionieren, dann schaue ich nach einem neuen. Bis dahin bin ich selbst mein leisester Staubsauger der Welt, wenn ich mit dem Staubwedel durch die Wohnung tigere … lach

    Ein sehr schöner Bericht mit prima Fotos von dir.

    Liebe Grüße
    Sabine

Kommentar verfassen